Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Pädagogik / Leitbild

Unser waldorforientierter Kindergarten orientiert sich nach der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners.

Das Menschenbild der Anthroposophie, das der Waldorfpädagogik zu Grunde liegt, sieht den Menschen als leibliches, seelisches und geistiges Wesen. Nur aus einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und der sich daraus bildenden Erziehung können sich unsere Kinder individuell und gesund entwickeln und werden innerlich gekräftigt, später den Anforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein.

Weiter arbeiten wir nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes.

Die Erziehung und Bildung der Kinder sehen wir als ganzheitlichen Prozess an. Wir begleiten und fördern jedes Kind individuell auf diesem Weg.

Die Erziehung spricht immer den ganzen Menschen an und jedes Kind soll sich individuell, mit all seinen Besonderheiten, in seinem Tempo entwickeln.

Es braucht einen geschützten Raum für sein Lernen, seine Kreativität und seine Eigenwilligkeit, um sich die Welt mit all ihren Geheimnissen erschließen zu können. Genauso braucht es Akzeptanz und Ruhe, sowie Anregungen und Herausforderungen. Es ist uns wichtig, dass wir allen Kindern diese Dinge ermöglichen können. Wir wollen jedes Kind darin unterstützen, damit es seine persönliche Identität finden und ausbauen kann.

Jedes Kind ist anders und mit dieser Vielfältigkeit können sich die Kinder im täglichen Miteinander gegenseitig bereichern. Die Gruppe bietet dem Kind ein gelebtes Übungsfeld , um eigene und fremde Bedürfnisse zu erfahren und zu verhandeln. Die Kinder entwickeln im gemeinsamen Tun Sozialkompetenz.

Obwohl Kinder viel von Kindern lernen, brauchen sie in ihrem Entwicklungsprozess die Begleitung eines Erwachsenen als Unterstützung und Vorbild. Das Erleben von Vertrauen und Sicherheit ist die Grundlage für eine gesunde, positive Entwicklung des Kindes. Vorbild sein bedeutet für uns, den Kindern eine Haltung im täglichen Handeln vorzuleben, an der sie kulturelle und soziale Werte erfahren und lernen können.